Optimatik Kreis

Energie Business Portal

Mit dem Energie Business Portal als Kundenportal stellen Sie Ihren Endkundinnen und Endkunden aufbereitete Informationen wie Energieverbrauch und -kosten übersichtlich zur Verfügung und binden sie direkt in Ihre Unternehmensprozesse ein.

Ihre Kundschaft kann zudem persönliche Daten selbstständig anpassen sowie Mieterwechsel, Umzüge oder Produktwechsel im Energiemix einfach online durchführen. Das Portal ist sowohl zu Hause am Computer als auch unterwegs auf dem Smartphone jederzeit zugänglich – ein 24-Stunden-Service, der die Interaktion zwischen Ihrem Unternehmen und den Endkundinnen und Endkunden vereinfacht.

Die administrativen Prozesse sind nahtlos in Ihr Abrechnungssystem integriert und ermöglichen so eine deutliche Steigerung der Prozesseffizienz. Für Sie bedeutet das: optimierte Abläufe, neue Geschäftsmöglichkeiten und eine stärkere Kundenbindung. Zudem erfüllt das Energie Business Portal die Anforderungen der Energiestrategie 2050, welche eine verständliche und visuelle Darstellung der Messdaten für Endverbraucher, Erzeuger und Speicherbetreiber vorsieht.

Das Energie Business Portal ist als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) in der Cloud verfügbar und bietet somit eine moderne, skalierbare und wartungsarme Infrastruktur.

Nutzen

Tiefe Integration ins Energieabrechnungssystem
Einfache, schnelle Anbindung an gängige MDM-/EDM-/ZFA-Systeme
Durchgängige Lösung ohne Medienbruch: vom Endkunden bis zum EVU
Optimale Darstellung auf Smartphones und grossen Bildschirmen
Hoher Standardisierungsgrad
Erweiterung des Kundenportfolios
Möglichkeit zur stärkeren Kundenbindung
Reduzierter administrativer Aufwand
Schnelle Einführung zum Festpreis
Deckt die Anforderungen der Energiestrategie 2050

Funktionen

Visualisierung von Kundendaten wie Energieverbrauch und -kosten
24h-Service für Kunden
Integration der Kunden in die Unternehmensprozesse
Zählerstandserfassung durch Endkunden
Selbstständige Bearbeitung von Personendaten durch Endkunden
Auswahl passender Energieprodukte durch Endkunden
Viele Konfigurationsmöglichkeiten als Administrator
White-Label-Lösung
Integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung
Moderne Technologien mit aktuellen Sicherheitsstandards
Benutzerimitation für einfachen Kundensupport

Module

Stimme der Kunden

«

Bei der Evaluation hat Optimatik uns mit ihrem professionellen Auftritt und Know-how überzeugt. Ebenso mit der authentischen und sympathischen…

» mehr

Sandra Meli-Monsch

Leiterin Marketing und Vertrieb, rhiienergie

«

Durch die agile Entwicklung und das Know-How der Optimatik im Energiemarkt konnten wir unsere Anforderungen in kürzester Zeit umsetzen.

Das Energie…

» mehr

Stephan Schmid

Mitarbeiter EDM und IT, EnBAG AG

«

Das Energie Business Portal deckt bereits im Standard genau unsere Bedürfnisse nach effizienteren Prozessen und mehr Möglichkeiten zur Kundenbindung…

» mehr

Sybille Enzler

Business Analyst, St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Referenzauszug